Menü
Kategorien
Stress mit Guillemets
30. Januar 2014 Allgemein

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern mein Problem wieder aus der Schublade geholt habe…

Die Fazebooker erinnern sich vielleicht – ich sitze früh um 3 Uhr und verändere falsche Anführungszeichen. Dank Tabletnutzung und Notebook schlichen sich unterschiedliche Guillemets ein, einmal mit einwärts ge­wand­ten Spitzen » und einmal << mit auswärts ge­wand­ten Spitzen. Zu sehen sind auch völlig unterschiedliche Guillemetsarten. Um 3 Uhr ändere ich 370 Seiten einzeln. Meine Augen veränderten sich zu Ferngläsern. Jeglicher Versuch dies zu automatisieren, schlug in Stress um. Suchen und Ersetzen im Word endete fast mit einem gelöschtem Manuskript bzw. mit einem zerstörtem Laptop. Meine Hände konnte ich schnell genug noch an ein gutes Glas Whiskey bekommen und habe lieber das File geschlossen. ...und die Lust dazu fand, wagte ich mich wieder an das Abenteuer Guillemets (gesprochen: gii-mee). Zuerst musste ich klären, ob ich die deut­sche Variante »…« oder die französische Va­ri­an­te «…» wählen sollte. Letztere gefällt mir persönlich besser, da sich die Sei­te des Zeichens mit seiner vollen Höhe dem be­nachbar­ten Buch­sta­ben zuwendet. So findet man eine schöne Ansteigung und am Ende des Satzes eine Ausblendung. Jetzt zu den 370 Seiten. Suchen von << Ersetzen mit « und Schwups wurden daraus wieder ". Diesmal blieb ich aber ruhig und stöberte in den Einstellungen herum. Im Word findet man in den Optionen einen Punkt, namens Autoformat im Register Autokorrektur bzw. Dokumentprüfung. Dort muss der Haken bei gerade Anführungsstriche durch typographische ersetzen raus. Ebenso bitte bei Autoformat während der Eingabe kontrollieren. Es war dann trotzdem wieder 4 Uhr. Aber dieses Mal brav «…». Schönes Wochenende Euer Klaus

Schreibe einen Kommentar




****